Die „ETWAS-ANDERE“ – BIOGRAPHIE

Die „ETWAS-ANDERE“ – BIOGRAPHIE.

Locker, – flockige Sprüche a la „Gottschalk“ – etwas raubeinig, – wie die Jungs von „Truck Stop“ – und doch, – unverwechselbar in seiner Identität, – so präsentiert sich Uli seinen zahlreichen Fans. Ein Junge, – aus echtem „Schrot und Korn“, – wie seine Freunde sagen.
Sein sehnlichster Wunsch, – „DISC-JOCKEY“ zu werden, erfüllte sich Uli nach seiner Berufsausbildung und er wurde Mitglied der D.D.O. (Deutsche Disc-Jockey Organisation) – bei „Klaus Quirini“ in Aachen.
Es folgten Engagements in den renomiertesten Diskotheken / Clubs Deutschlands. Als Höhepunkt seiner „bekannten Disco-Shows“ präsentierte der gebürtige Viersener (bei Mönchengladbach) – immer einige Songs live zur Gitarre von z.B. „Cliff Richard“ – „Bill Healey“ – Everly Brothers“ – und anderen Show-Größen.
Ein Produzent sah und hörte dies – und Anfang der 90 ziger wurden dann die ersten Schallplattenaufnahmen produziert, – die sich in der Folgezeit, – rasch großer beliebtheit erfreuten.

Neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit als „Disc-Jockey“ – produzierte man in den darauffolgenden Jahren (1992 – 2005) mehrere „Schlager-Songs“ – die mit den „COVER-VERSION“ von den beiden Titeln:
„Alles was ich brauche bist Du“ und
„Ich wünsch Dir die Hölle auf Erden“
ihren Höhepunkt fand. Auf über 50 – 60 „Samplern“ – ist Uli mit diesen beiden Songs „Deutschland – und Europaweit“ vertreten. (siehe Discographie)

Im Fußballfieber der NATION, – (2006) – (Sommermärchen) – trafen sich in Düsseldorf zwei alte Freunde der „Musik-Szene“. „Gunter Gabriel & Uli Haider“. Die Beiden kennen sich seit Mitte der 70 ziger, – und Gunter hatte dem Uli immer wieder einmal versprochen, – gemeinsam ein DUETT aufzunehmen. Jetzt wurden „NÄGEL mit KÖPFEN“ gemacht, – und die Beiden feierten RIESENERFOLGE mit ihrem gemeinsamen Song : „Ehrbares Mädchen“. In allen Radiostationen wurde dieser Song „rauf und runter“ gespielt – und man feierte TOP-ERFOLGE in Deutschland und dem benachbarten Ausland. (Schweiz – Österreich – Süd-Tirol – Belgien – Holland – Luxemburg). Überall war dieser Song auf den vorderen Plätzen der aktuellen „HITPARADEN“. (siehe „HITPARADEN“)
Dann, – der musikalische „DURCHBRUCH“ für „Uli Haider“. Im Jahre 2007 erklang aus allen Radiostationen der Song : Das lernt man nur beim Camping.
Gunter Gabriel schrieb seinem Freund „Uli“ – diesen Song auf den Laib – und ist seither, – die HYMNE, – für alle „CAMPER-FREAKS.
In den darauffolgenden Jahren lag die volle Konzentration auf die berufliche tätigkeit des „DJ`s“ – „Uli Haider“ – für „private Festlichkeiten“ (Hochzeiten – Musik-Veranstaltungen jeglicher Art) – und auch der „GESANG“ – wurde nicht vernachlässigt.
Es folgten noch einige Produktionen in den verschiedensten Studios Deutschlands, – bis sich „Uli Haider“ im Jahre 2015 entschloss, – sich mit seinem alten Produktions-Team (Waldemar Kopka), – entgültig zusammen zu schliessen – um Erfolgreich die musikalische Zukunft zu gestalten.
Der erste Song, bei www.astrein-musik.de – im Jahre 2016 – (Cover-Version) – der Country-Truppe „TRUCK STOP“ – ….. „WOHIN DER WIND DICH TREIBT“ – war ein voller Erfolg. Es wurden Video-Aufnahmen gemacht – und bei „YOUTUBE“ war , – und ist die Zustimmung für diesen Song, – einfach RIESENGROSS.
Im Zuge der Flüchtlings-Krise, – (2015 – 2016) – sah „Uli Haider“ die NOT – und das ELEND der KINDER, – die aus den Kriegsgebieten flüchten mussten, – um ihr eigenes Leben zu RETTEN. Auf vielen Veranstaltungen sah der Sänger, – wie sich nahmhafte Kollegen und Künstler sich dafür einsetzten, – das „KINDER-LEIDEN“ zu mildern.
Es kam der Song : „Komm steig ein, – wir fahr`n nach Germany“, – wo sich „Uli Haider“ zum aller ersten male, – politisch arrangiert fühlte. Kommentar „Uli Haider“ : Ich sah im Fernsehen immer wieder diese Bilder, – von weinenden Kindern, – verzweifelten Eltern, – unerträglichen Fluchtwegen, – durch EIS und SCHNEE – und ich dachte dabei an meine eigene Tochter. Vieles mag falsch gelaufen sein, – aber diese Kinder, – sind die letzten, – die solch eine unglaubliche Situation erleben sollten. Einfach nur „Furchtbar“.
Dann ereilte die Nachricht, – zum tragischen Tode von „Gunter Gabriel“ – die Nation. (Juni 2017) – und auch „Uli Haider“ war absolut „Fassungslos“.
Uli Haider: „Gunter war nicht nur Freund & Kumpel, – Gunter war mein musikalischer Mentor, – dem ich im Leben alles zu verdanken habe. Für mich war Gunter ein „BRUDER, – ein WEGBEGLEITER“ – ein absolut offener Charakter“ – der immer die WAHRHEIT angesprochen hat – und sich nie verbiegen lies. Gunter war einfach nur, – EINZIGARTIG.“
Für „Uli Haider“ hat es sehr lange gedauert, – diesen Verlust von einem FREUND zu verarbeiten. Bei der „Trauerfeier“ – im Hamburger Hafen, – auf der „Kirchen-Schiffs-Barkasse“ – war endgültig klar, – Uli wird seinen Freund nie mehr wiedersehen.
Die „AKTUELLE SITUATION“ :
Zu „EHREN“ – von seinem Freund „Gunter Gabriel“, – wollte Uli Haider einer seiner „Lieblings-Songs“ , – ganz NEU aufnehmen, – und Uli hat einen wirklich „GUTEN FREUND“ gefragt, – ob er dieses PROJEKT, – gemeinsam mit ihm in Angriff nehmen würde. Uli wollte einfach für diesen SONG, – einen „DUETT-PARTNER“ an seiner Seite wissen, – und Uli fand diesen „DUETT-PARTNER“ in „RALF ANDERS“.
Ralf ist einer der liebenswertesten Künstler, – die man sich vorstellen kann. Ausserdem ist er, – auf Grund einer Freundschaft zu Uli Haider bereit, – ausnahmsweise, – vom „SCHLAGER“ – in den „COUNTRY-SOUND“ zu wechseln.
Uli Haider : “ Ralf Anders ist zwar ein „Schlager-SYMPATICO“ – mit absoluten „HITPARADEN-POTENZIALEN“, – aber es macht mich „STOLZ und GLÜCKLICH“, – das er mich gerade musikalisch, – bei diesem „Gunter Gabriel-Projekt“, – unterstützt. Und das mit VOLLER „ÜBERZEUGUNG“.
Der Song heisst : „ALLE MÄDCHEN AB 30“

Stand: März 2018